Schneller Versand
Kostenloser Support von Experten
Hohe Lagerverfügbarkeit
Viele Zahlungsmöglichkeiten
Hohe Kundenzufriedenheit
Deine Meinung zählt!
Bitte teile uns dein Feedback mit, damit wir uns verbessern können!
Feedback

Solaranlagen ohne Speicher

Wir helfen dir beim Kauf! –> Zum Ratgeber

Photovoltaik-Anlagen ohne Speicher

Photovoltaik-Anlagen bieten dir die Möglichkeit, grünen Strom zu produzieren und langfristig viel teuren Netzstrom einzusparen. In den meisten Fällen empfehlen wir dafür Anlagen mit Speicher, aber auch PV-Anlagen ohne Speicher können unter bestimmten Umständen eine sinnvolle Wahl sein.

Vorteile:

  • Günstigere anfängliche Investition im Vergleich zu Anlagen mit Speicher
  • Geeignet für Personen, die tagsüber einen hohen Stromverbrauch haben

Nachteile:

  • In der Regel niedrigere Eigenverbrauchsquote des erzeugten Solarstroms im Vergleich zu Anlagen mit Speicher, was zu geringeren Einsparungen führt
  • Langfristig gesehen möglicherweise weniger rentabel als Anlagen mit Speicher

Solaranlage ohne Speicher

Wann ist eine Photovoltaik-Anlage ohne Speicher sinnvoll?

Ob eine Solaranlage ohne Speicher sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, jedoch vor allem von der Eigenverbrauchsquote. Wenn du den Großteil des erzeugten Solarstroms direkt selbst nutzt, kann eine Anlage ohne Speicher durchaus sinnvoll sein.

Ein Stromspeicher kann wiederum die Eigenverbrauchsquote erheblich steigern, indem er überschüssigen Solarstrom für spätere Verwendung speichert. Das ist meistens sinnvoll, weil der meiste Strom während der Mittagszeit erzeugt wird, wenn viele Menschen nicht zu Hause sind.

Es ist wichtig, deinen individuellen Stromverbrauch und -bedarf zu berücksichtigen, um festzustellen, welche Art von Solaranlage für dich am besten geeignet ist.

Kann ich später einen Solarspeicher nachrüsten?

Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt einen Stromspeicher hinzufügen möchtest, sind unsere Solaranlagen ohne Speicher bereits dafür optimal vorbereitet. Sie verfügen über einen Hybridwechselrichter, der das spätere Hinzufügen eines Batteriespeichers erleichtert, ohne dass du einen dedizierten Batteriewechselrichter benötigst.

Dies ermöglicht eine flexiblere finanzielle Gestaltung deiner Investition in eine PV-Anlage.

Mehr zum Thema Stromspeicher nachrüsten